Brandenburgischer Ausbildungspreis für die ELGORA


Elgora bildet vorbildlich aus (Märkischen Allgemeine, 17./18. Oktober 2015)

Oranienburger Unternehmen sorgt selbst für die Fachleute im Haus

Oranienburg. Das Oranienburger Unternehmen Elgora gehört zu den zehn brandenburgischen Unternehmen, die in dieser Woche in der Potsdamer Staatskanzlei mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis geehrt wurden. Es hatten sich insgesamt 72 Unternehmen um diesen Preis beworben. Verliehen wurde der Preis von Arbeitsministerin Diana Golze und dem Beauftragten der Landesregierung Jürgen Dusel.

Die Elgora bildet seit 1994 Kaufmänner und Kauffrauen im Groß- und Außenhandel und seit 1998 zusätzlich Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Mit der wiederholten Verleihung des Ausbildungszertifikates für Nachwuchsförderung wurde das Engagement in der Ausbildung auf Landesebene anerkannt.

Die Ausbildung ist für das Unternehmen aktive Zukunftssicherung für Firma und Lehrling, denn gut ausgebildeter Nachwuchs wird immer benötigt. Elgora beugt so Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen vor. Viele der aktuell 120 Mitarbeiter haben im Unternehmen gelernt.

Überreicht von Arbeitsministerin Diana Golze (r.) und dem Beauftragten der Landesregierung Jürgen Dusel (l.), freuen sich Ausbildungsleiterin Birgit Hamann, Azubi Saskia Much und Verkaufsleiter Lars Kemnitz über die Anerkennung
Märkischen Allgemeine, 17./18. Oktober 2015



Du wirst gesucht!



Wir bilden aus!




2008 und 2013 wurde unser Unternehmen mit einem Zertifikat zur Nachwuchsförderung durch die Agentur für Arbeit ausgezeichnet.

Ausbildungsangebot bei ELGORA eG

Unser Unternehmen die ELGORA ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Sanitär, Heizung, Werkzeug, Arbeitsschutz und Betriebsbedarf.

Das Unternehmen ELGORA gründete sich 1957 in Oranienburg und wuchs in 55 Jahren zu einem größeren leistungsfähigen mittelständischen Unternehmen heran und ist heute wie damals ein bedeutender Partner des Handwerks. Unsere Stärken liegen im Service für die Kunden sowie in der fachlichen Kompetenz. Um diese Stärken weiter auszubauen, wird unser Team jährlich durch fachlich sehr gut ausgebildeten Nachwuchs verstärkt.

Wir sind ein anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb und bieten:

  • individuelle Betreuung während der gesamten Ausbildung
  • Nachhilfe
  • Prüfungsvorbereitung
  • Lieferantenschulungen in unserem Haus


Wir bilden seit 1994 Kaufleute im Groß- und Außenhandel aus und seit 1998 zusätzlich Fachkräfte für Lagerlogistik. Seit 1994 sind insgesamt 50 junge Menschen ausgebildet worden. Es wurden 27 Lehrlinge als Facharbeiter übernommen und heute sind noch 20 Nachwuchskräfte in unserem Unternehmen als tüchtige Mitarbeiter tätig. Einige ehemalige Azubis sind heute in einer leitenden Position.